Museum Ludwig

Besucheranschrift

Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln

Postanschrift

Heinrich Böll Platz
50667 Köln

Tel.:

(0221) 22126165

Fax:

(0221) 22124114
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

Das Museum der Fotografie: Eine Revision
28.06.2014 - 16.11.2014

Ausstellung

Beschreibung

Seit Jahrzehnten geistert ein Phantom durch Feuilletons und Podiumsdiskussionen: das Museum der Fotografie. „Man brauche es“, sagen die Befürworter, „wirklich?“ erwidern die Gegner. Der Sammler Erich Stenger (1878–1958) betrachtete Fotografien nie als Kunst, sondern als Belege einer Technik. Seine Vision ihrer Präsentation war aber eine museale: Schon früh plädierte er für ein Museum der Fotografie, für das er systematisch sammelte und einen detaillierten Ordnungsplan entwarf. Heute ist seine Sammlung Teil der Fotografischen Abteilung des Museum Ludwig – eines Kunstmuseums also.
Öffnungszeiten: Verlängert bis 16. November 2014

Download Kalenderdaten:

Kalender

Publikationen zur Ausstellung:
Photographien führen wir nicht …
Erinnerungen des Sammlers Erich Stenger (1878–1957)
Hrsg.: Miriam Halwani, Museum Ludwig Köln
Autor: Cornelia Kemp, Miriam Halwani, Ulrich Pohlmann
Gestaltet von Selitsch Weig, Buero für grafische Gestaltung Festeinband, 17 x 24 cm, 280 Seiten, 138 S/W- Abb.
Kehrer, Heidelberg
ISBN: 978-3-86828-578-9
Museumspreis: 20 Euro, Buchhandelspreis: 29,90 Euro